Firmen Chronik

                              

Ich habe 1982 mit damals 23 Jahren und Vater zweier Kinder Madera-Spielzeug in Rietberg gegründet.

Grundidee war es natürliches Qualitäts-Spielzeug zu fairen Preisen zu produzieren. Dieser Grundsatz hat sich in all den Jahren nicht geändert.

Um den wachsenden Druck aus dem Billiglohn Ländern standzuhalten,

haben wir 1992 auf CNC Frästechnik umgestellt. Durch den hohen

Aufwand an Montage-,Schleif-und Oberflächenarbeiten ist noch genug Handarbeit übrig.

Dies ermöglicht uns auch heute noch hochwertiges Spielzeug zu fairen Preisen zu produzieren.

Seid 2010 produzieren wir unseren Strom selbst. Das heißt alle Spielzeuge werden mit Sonnenenergie hergestellt.

Die Wunschlisten der eigenen Kinder haben nachhaltig die Produktpalette von Madera-Spielzeug geprägt. Besonders zur Weihnachtszeit war es mir immer eine große Freude neue Spielsachen zu entwerfen.

Des weiteren, hatte ich mittlerweile gleich 4 kleine Spielzeugtester zu Hause.

Unsere Hölzer beziehen wir aus den umliegenden Wäldern .Sie werden vor Ort nach unseren Vorgaben in verschiedene Brettstärken gesägt und danach

Kammergetrocknet.

Für weitere 2 -3 Jahre liegen unsere Bretter zum „entspannen“ in unserer Holzhalle. Dadurch vermeiden wir Rissbildungen bei großen Flächen wie z.B.

Burgdächern und Küchenseitenteilen.

Unsere Oberflächen werden ausschließlich mit zertifizierten natürlichem Leinölfirnes (aus Deutscher Produktion) behandelt.

Besonderes Merkmal aller Madera-Spielzeuge sind fließende runde Formen.

Unsere Spielzeuge sind so konzipiert dass die Lust aufs Spielen geweckt wird

und kreative Freiräume offen bleiben.

Zwischen 1988-1996 wurden 238 Fachgeschäfte von Madera-Spielzeug beliefert. Seit 1996 vermarkten wir unsere Spielzeuge ausschließlich selbst.

Auch durch die Umstellung auf Selbstvermarktung ist es uns möglich unsere Spielzeuge weiterhin preiswert anzubieten.

Von April- Oktober können Sie unsere Spielzeuge auf (Deutschland weit)30 Kunsthandwerker oder Mittelalterlichen Märkten finden.

Zur Weihnachtszeit sind wir auf 8 Weihnachtsmärkten vertreten.

Hier in der Nähe z.B.  Münster und Bielefeld.

Im Februar sind wir regelmäßig auf der Bildungsmesse Didacta, Fachbereich Kindergarten vertreten.

Besonders erfreulich ist es wenn junge Mütter uns berichten dass sie selbst mit Madera-Spielzeug groß geworden sind und nun die eigenen Kinder damit beschenken.

Zum 30. jährigen Bestehen von Madera haben wir unseren Firmennamen

beim EU Patentamt schützen lassen.

Seit August 2012 ist Madera nun ein eingetragener Markenname.

Seit Apriel 2015 haben wir das Trusted Shop Gütesiegel ,welches einen sicheren Einkauf gewährt.

 

Wenn Sie neugierig geworden sind und uns einmal, bei der Arbeit, über die Schulter schauen wollen, können sie auf unserer

Seite , unter der Rubrik „Filme“ verschiedene Werkstattfilme anschauen.

 

 

 Zurück

Holzspielzeug von Madera Holzspielzeug-Manufaktur © 2017